Social Media Manager/-in (IHK)

Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Kommunikationsplattformen wie Twitter, Facebook, XING, LinkedIn oder Blogs sind aus der medialen Welt nicht mehr wegzudenken. Geschäftspartner und Kunden sind zunehmend in sozialen Netzwerken anzutreffen. Doch wie nutzt man diese Plattformen effizient für geschäftliche Ziele? Welche Plattformen sind relevant und was gibt es für Spielregeln? In unserem Zertifikatslehrgang „Social Media Manager/-in“ erhalten Sie das nötige Wissen um relevante Social-Media-Netzwerke zu identifizieren und erfolgreich zu nutzen. Lernen Sie interessante Plattformen kennen und erfahren Sie, wie Sie diese in Ihre Unternehmenskommunikation einbinden können.

Ziel:

Die Teilnehmer/-innen kennen den Nutzen von Social Media und können eine Verknüpfung zur Strategie und Zielsetzung des Unternehmens herstellen. Neben einem Überblick über die gängigen Social-Media-Plattformen erhalten die Teilnehmer/-innen Informationen zu rechtlichen Hintergründen und werden befähigt, eine eigene Social-Media-Strategie zu entwickeln.


Inhalt:

  • Einführung in das Social Media Management
  • Methoden im Social Media Management
  • Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen
  • Content Management
  • Monitoring und Controlling
  • Umsetzung einer Social Media Strategie

Test:

  • Schriftlicher Test
  • Projektarbeit + Präsentation
  •  

    Abschluss:

    IHK-Zertifikat

    Weitere Informationen

    1. Zielgruppe
      Das Seminar richtet sich an Einsteiger als auch an Teilnehmer mit ersten Social Media Erfahrungen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte mit Marketing-/Kommunikationsverantwortung. Ebenso ist dieser Zertifikatslehrgang für Mitglieder der Geschäftsleitung sowie für Mitarbeiter, welche bei der Einführung und der Nutzung von Social Media beraten und unterstützen sollen.