Azubi für eine Woche

Azubi-Pass für Schüler

Deine exklusive Chance/ Deine Eintrittskarte als Azubi für eine Woche

Eine Woche lang erleben ausgewählte Schülerinnen und Schüler den Alltag eines Auszubildenden, wie der tägliche Ablauf und die Anforderungen im realen Werktag für Azubis aussehen. Dabei werden die Azubi-Pass-Teilnehmer von aktuellen Auszubildenden im Unternehmen begleitet und unterstützt.
Die Schülerinnen und Schüler begleiten ihren Mentoren-Azubi eine Woche lang in seinem Berufsausbildungsalltag: sie nehmen an Besprechungen teil, helfen bei Arbeitsaufträgen und schreiben ebenfalls ein Berichtsheft.  Sie lernen die Aufgaben des Berufsbildes kennen und können selbst mitwirken und mit den Azubis an beruflichen Aufgaben arbeiten.
Bei diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler aber nicht nur das angestrebte Berufsbild näher kennen, sondern können bereits erste Kontakte mit zukünftigen Arbeitskollegen und dem Unternehmen knüpfen und sich so in einem Abschluss- und Feedbackgespräch eventuell ihren Ausbildungsplatz für die Zukunft sichern.
Den Azubi-Pass erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Ausbildungs- und Studienplatzmessen an den Messeständen von teilnehmenden Unternehmen. Erkennbar sind diese an Aufstellern, die auf den Azubi-Pass hinweisen.