Deutliches Ausbildungsplus: 1.899 neue Ausbildungsverträge

„Diese erfreuliche und tolle Ausbildungsbilanz 2018 verdanken wir in erster Linie unseren engagierten Ausbildungsbetrieben, die den Jugendlichen attraktive Berufsbildungsangebote in rund hundert verschiedenen IHK-Berufen unterbreiten“,
freut sich Michaela Eberle, Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg. Mit insgesamt 1.035 Ausbildungsbetrieben im vergangenen Jahr ist die Zahl auch hier leicht angestiegen. So waren es zum gleichen Zeitpunkt 2017 insgesamt 1.020 Betriebe, die ausgebildet hatten.
„Dies zeigt uns, dass die Betriebe nach wie vor richtigerweise bei der Fachkräftesicherung auf die duale Ausbildung setzen“,
so Eberle. Dennoch wird es auch in den kommenden Jahren herausfordernd bleiben, interessierte Jugendliche für eine duale Ausbildung zu gewinnen. Aus diesem Grund werden Ausbildungsberufe stetig den neuen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt angepasst, um so den Jugendlichen attraktive und interessante Berufsabschlüsse mit Zukunftsperspektiven anbieten zu können. So wurden bspw. in den Ausbildungsinhalten der Metall- und Elektroberufe seit letztem Jahr verstärkt Themen zur Digitalisierung mit aufgenommen.
Des Weiteren gibt es den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann im E-Commerce“, der speziell für den Online-Handel entwickelt wurde. Weitere Informationen zum Kaufmann E-Commerce bei der IHK Ostwürttemberg, Ausbildungsberater Manfred Weigl, Tel. 07321/324-157 oder weigl@ostwuerttemberg.ihk.de.
Für alle Jugendliche, die für das kommende Ausbildungsjahr noch einen Ausbildungsplatz suchen, gibt es auf der IHK-Lehrstellenbörse unter eine ganze Reihe an interessanten Ausbildungsangeboten.
Des Weiteren bieten die IHK Ostwürttemberg und teilnehmende Unternehmen erstmals bei den Ausbildungsplatzmessen in Aalen (16. Februar) und in Schwäbisch Gmünd (15. März) den neuen „Azubi-Pass“ an. Dabei handelt es sich um eine authentische und exklusive Möglichkeit für interessierte Schülerinnen und Schüler, eine Woche in einem Unternehmen als Azubi auf Probe gemeinsam betreut von den dortigen Auszubildenden tätig zu sein und den beruflichen Alltag der Ausbildung zu erleben. Nähere Informationen hierzu unter azubi.ihk.de/pass oder bei der IHK Ostwürttemberg, Lea Schmitt, Tel. 07321 324-138 oder schmitt@ostwuerttemberg.ihk.de.