Neue Wege

Kurs ändern: Neue Weiterbildungsangebote

Die IHK Ostwürttemberg bietet mit dem Weiterbildungsprogramm 2019 ein umfangreiches und auf den Markt abgestimmtes Angebot an Seminaren, Lehrgängen und Workshops. Auf über 160 Seiten findet jeder die Weiterbildung, die zu ihm passt.

Neu im Programm haben wir für Sie:

Führung & Personal

Zertifikatslehrgänge

Lehrgänge

Ankündigung: Industrietechniker / Industriemanager
In vielen produzierenden Unternehmen hat der Strukturwandel einen neuen Bedarf bei der Weiterbildung entstehen lassen. Industrietechniker übernehmen verantwortliche Aufgaben in unterschiedlichsten Bereichen im Unternehmen.
Der Industrietechniker hat seinen Aufgabenschwerpunkt als Bindeglied zwischen Vertrieb, Konstruktion und Fertigung. Tätigkeitsschwerpunkte des Technikers liegen im Bereich Planen, Durchführen und Optimieren technischer Prozesse innerhalb der Bereiche Konstruktion, Versuch, Fertigung, Inbetriebnahme und Service, sowie Erstellen und Anpassen technischer Dokumentationen für Produkte, Systeme, Maschinen, Anlagen und Betriebsmittel.
Die IHK Ostwürttemberg prüft derzeit zusammen mit dem Berufsbildungsausschuss, ob dieser neue Praxisstudiengang ab 2020 neben den Industriemeistern für die Region wertvolle technische Fachkräfte bereitstellen könnte.
Mehr Tipps? Besuchen Sie unser Fokusthema Weiterbildung oder informieren Sie sich auf der Seite der Weiterbildung.